Heimatkunde Subversiv

 

Hier gibts alle Beiträge aus der Flux FM-Rubrik “Heimatkunde Subversiv – Von kleinen Leuten und ihren großen Tagen”.

Zuerst live auf 100,6 und per livestream. Danach hier zum Nachhören, Weitererzählen und Weiterleiten.

Oktober 2012 – Die etwas andere deutsche Einheit: Rio Reiser in Ost-Berlin 1988

Juli 2012 – 1872: Die ersten Häuserkämpfe in Berlin

Mai 2012 – Woher kommt der 1. Mai?

Januar 2012 – Friedrich II. und die aufmüpfigen Bürger Berlins

 

SPECIAL “Subversive Weihnacht in Berlin” - Vom 19. bis 23. Dezember jeden Tag eine neue Geschichte auf Flux FM über Protest in der Weihnachtszeit. Ab 18h dann hier zum Lauschen und Weiterberichten.

1 - “Heidnische Weihnachten – Martin Luther schimpft auf die Berliner”

2 – “Statt Liebe nur Hiebe – Rudi Dutschke in der Weihnachtsmesse”

3 - “Schönhauser 20/21 – Utopische Weihnachten”

4 - “1918 – Die Roten Matrosen feiern Weihnachten”

5 - “Studi-Streik im Advent – Klaus Wowereit und sein gekürzter Weihnachtsbaum”

 

Und das gabs 2011 bei “Heimatkunde Subversiv”

8.12. 2011“40 Jahre Rauchhausbesetzung” Am 8. Dezember 1971 gab es in Berlin die erste Hausbesetzung. Danach haben Ton Steine Scherben daran erinnert. Beides Grund genug sich daran zu erinnern und kurz mal drüber zu reden.

9.11. 2011Am 9. November 1918 erreichte die Revolution Berlin. Der Kaiser musste flüchten. Diesmal erfahrt Ihr, wie es an diesem Tag zu einer Besetzung des Reichstags kam und warum man den Namen Richard Müller kennen sollte.

5.9. 2011 –  Am 5. September 1902 starb einer der verdientesten Ehrenbürger Berlins. “Rudolf Virchow – Der Arzt der kleinen Leute”, der sich dafür einsetzte, dass jeder Mensch eine Gesundheitsfürsorge bekommt.

10.8. 2011 - Anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus mal eine nicht so bekannte aber doch recht spektakuläre Geschichte über „den letzten Zug in die Freiheit“.

13. 7. 2011 – Zum Auftakt ist das Thema “Der Krieg um die Freibäder”.  Während es heute ganz normal ist, im Sommer an den See zu fahren, mussten die Jugendlichen der Arbeiterstadtteile erst einmal dieses Recht für uns erkämpfen.

10.5. 2011: Berlins Subversiv stellt sich vor. Interview auf Motor FM, :YouTube (Audiodatei: Berlin-Subversiv_MotorFM_interview_1;  Berlin-Subversiv_MotorFM_interview_2)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.